Montag, 28. Juli 2008

Mittelalter Spectaculum Ottenstein

Am 6. Juli machen Kathi, Lucky, Werner und ich uns auf den Weg ins waldviertliche Ottenstein. Zuvor bin ich schon mit einem Wahnsinns-Frückstück bei Lucky und Kathi verwöhnt worden. Und alles nur, weil Werner zu spät war. Danke, Werner :)
In Ottenstein empfangen uns gleich frohlockende Blasmusiktöne. Aha? Auch die örtliche Kapelle will Ihres dazu beitragen, dass das Fest gelingt ;) Na ja. Auf einer schönen Wiese vor dem wirklich fast kitschigen Schlösschen, sind vereinzelte Stände aufgebaut und mit viel Gemütlichkeit spazieren wir durch. Bei einer Holzschuhverkäuferin machen wir lange Halt und Werner und Lucky probieren Schuhe. Holz-Schuhe! Neu schauen sie ja nicht viel gleich, aber wenn sie mal lange getragen sind, schaun sie gar nicht übel aus. Nur wenn man so große Füße hat wie ich, dann sehn die Dinger aus wie Schlachtschiffe, wie Tom sagen würde. Von Werner Füßen will ich hier gar nicht reden :)
Als die Männer fertig sind, verschwindet Kathi im nächsten Stand, wo sie die geeignete Bluse für eines ihrer XXX Mittelalterkleider entdeckt :) Eine gute Wahl!
Dann verlangen unsere Mägen nach Speis und Drank. Gustierend streifen wir an den Essensständen entlang und entscheiden uns schließlich für Spießchen und Wachteln. Beim Essen bekommen wir auch Gesellschaft von Aramis und Giftzwergin und einem feucht-fröhlichen Wikinger und dessen Kumpanen.
Es gibt noch viel zu entdecken. Eine weitere große Wiese rechts der Burg lockt mit vielen Ständen und auch am Turnierplatz haben sich einige Standler breit gemacht. Aber zu allererst beobachten wir kurz den Schaukampf. Zumindest für meinen Teil habe ich solcherlei aber schon zu oft gesehen.
Auch Mama und Tanja sind dann eingetroffen und so schließe ich mich den Beiden an, um die andere Wiese und die Stände am Turnierplatz zu erkunden. Ich freue mich über Knotenspektakel, die ich schon in Aggstein getroffen habe und die wieder da sind und auch sonst gibt es einige Stände, die ich noch nie gesehen habe. Trotz Mittelalterboom wird man immer wieder mit neuen Dingen überrascht. Eigentlich erstaunlich.

Bei einem Hexenkrautverkäufer halten wir wieder ein längeres Pläuschchen und Kathi ersteht eine Erfolgsräucherung für ihr Gasthaus (die wir imemr noch durchführn müssen ;) ). Dann müssen Lucky und Kathi sich leider schon verabschieden.
Wir genießen noch in Ruhe das nachmittägliche Treiben. Eine Gruppe, die ich schon aus dem Tympanum ganz gut kenne spielt auf und Tanja und ich rekonstruieren den Pferde-Braudel und tanzen zur Freude der Musiker mit. Mama probiert dann Druidenstöcke und welcher am besten zu ihr passt, während wir die Burg besichtigen und Kirschbier verkosten.
Gemeinsam schauen wir zwei Gewandeten beim Kampftraining zu und applaudieren dem Feuerspucker, der zwischendurch ein wenig für Abwechslung sorgt.
Zum Abschluss versammeln sich alle Leute am Turnierplatz, wo es eine Greifvogelvorführung gibt. Adler, Käuzchen und Falken werden vorgeführt. Alle fliegen auch ganz brav von Falkner zu Falkner, nur der junge Adler will noch nicht so recht und verschwindet im Baum, wo er tollpatschig versucht zu landen (manchmal zum Vergnügen der Leute vergeblich) und wo er so lange nicht herunter kommt, bis er merkt, dass die Spannung im Publikum der Langeweile Platz macht. Dann sorgt er für einen dramatischen Abgang.
Erst spät wird die Heimfahrt angetreten. Ein wirklich gelungener Mittelaltermarkt, der heuer noch kaum Besucher angezogen hat. Hoffentlich gibts ihn nächstes Jahr wieder.

2 Kommentare:

Traumschaumseife hat gesagt…

Gabs denn auch Seifensieder?

LG
Claudia, die seifensüchtige

Mazikeen hat gesagt…

Hm, ja ich glaube, bin aber nicht 100%ig sicher. Warn summa summarum wirklich viele Stände.