Montag, 28. April 2008

Afrika! Afrika!

Ich habe von Papa eine Karte für Afrika! Afrika! bekommen und gestern abend wars so weit. Bin gemütlich zum Prater gefahren und über die Hauptallee zu den Zeltpalästen des Zirkus spaziert. Kaum betritt man das Eingangszelt tritt man ein in eine andere Welt. Das "Draußen" ist völlig ausgeblendet. Zuerst bin ich einmal durch das gesamte Gelände spaziert. Besonders atmosphärisch sind die verschiedenen Lampen, die Lichtmuster auf die afrikanischen Tücher werfen, die überall die Innenräume auskleiden. Ich hab mir Curryspießchen auf Couscous und einen Apfelsaft um vier Euro genehmigt und mir dann meinen Sitzplatz gesucht, um in Ruhe die Vorstellung abzuwarten. Das Essen war sehr gut und ich damit äußerst zufrieden ;)
Dann gings auch schon los. Eine Frauenstimme sprach ein paar Begrüßungsworte, dann setzte mit einem Wirbel die Musik ein und TänzerInnen sprangen auf die Bühne. Am Liebsten wäre man aufgesprungen um mit zu tanzen, aber das Tempo hätte man sowieso nie mitgehalten. Für die nächsten zwei Stunden folgte ein Sinneserlebnis sondergleichen. Schlangenmenschen bogen und wiegten sich vor dem Publikum; nahmen Posen ein, die ich nicht einmal im Traum für möglich gehalten hätte. Muskulöse Artisten schwangen sich Stangen hinauf und hinunter oder bauten Türme aus Menschen, vier übereinander, auf dem Kopf, einer Hand, dem Fuß des anderen balancierend. Unglaublich wie diese Menschen voll Energie, Kraft und Geschmeidigkeit sind. Und immer diese Offenheit, das Lächeln auf den Lippen, das direkt einem selbst zu gelten scheint. Der Kontekt mit dem Publikum.
Die Band über dem Eingang legte sich ins Zeug. Traditionell, Soul, Gospel. Ein Mann und zwei Frauen hielten das Publikum in Atem.
Jongleure, Gaukler, Tänzer, Akrobaten. Auch Hip Hop Performer hatten ihren Auftritt.

In der Pause genehmigte ich mir noch ein "afrikanisches" Desert, dann begann auch schon der zweite Teil des Programms, das Tempo ungemindert, die Energie nur umso sprühender. Immer wieder flossen religiöse und spirituelle Elemente ein, die farbenfrohen Gewänder unterstrichen die Lebensfreude und ließen die Schönheit dieser Menschen hervortreten.
Ein grandioses Zirkuserlebnis.

Keine Kommentare: