Freitag, 6. März 2009

Tiger Lillies

Eine positive Überraschung im Vergleich zum letzten Konzert waren dann die Tiger Lillies am 27.2. Tatsächlich musste sogar ein zweiter Konzerttermin gefunden werden, weil so großer Andrang bestand und dank Verena hatte ich das Glück zwei Karten für den zweiten Termin zu ergattern. Gemeinsam mit Kathi, die mich mit kurzen Haaren überraschte, waren wir schon früh da und bekamen dadurch einen Platz ganz vorne. Die Bühne war schön beleuchtet und die lustigsten Instrumente standen bereit. Bemerkenswert war vor allem die Säge, die nicht nur zu makabren Dekozwecken herumlag, wie sich später herausstellte.
Die Musik - laut Wikipedia als als Brecht'sches Zygeuner-Kabarett betitelt, bei Youtube findet sich die Bezeichnung Emo-Polka - ist am ehesten mit schräg, komödiantisch-tragisch zu bezeichnen. Martyn Jacques, der Kopf der dreiköpfigen Band singt im Falsett mit ironischem Unterron von Prostitution, Mord und perversen sexuellen Phantasien. Sein clown-esque bemaltes Gesicht mit den dunklen Augen und dem traurigen Mund und die beschwingten Akkordeontöne kontrastieren sich herrlich. Ohne allzuviel mit dem Publikum in Dialog zu treten erzeugen die drei eine ausgelassene Stimmung, provozieren mit (sexuellen) Anspielungen und die Musik reißt alle mit.
Ein toller Abend und eine Band, die man gesehen haben sollte :)

http://www.youtube.com/watch?v=zhrGspR0yQo

Keine Kommentare: