Montag, 3. Dezember 2007

Keksebacken am 1. Adventsonntag

Zufällig war der Termin ausgewählt worden und wie passend. Zu zehnt haben wir einen gemeinsamen Nachmittag und Abend verbracht, der sich denkwürdig und als als besinnlicher Einstieg in vorweihnachtliche Gefühle eingeprägt hat, wie man mir nachher mitteilte :P [Was mich wie immer sehr freut, wenn ich es schaffe, sowas zu organisieren und die Leut ihren Spass haben].
Jenni, die gute Seele hat alle Zutaten besorgt. Und so haben wir gleich einmal begonnen (mit einer faszinierend vibrationsfähigen Orangenpresse) für frisch gepressten Orangensaft für den Punsch zu sorgen. Dann wurde schon das erste Rezept probiert: 1kg Zucker, ein halbes Kilo Butter, 8 Eier, 200g Kakao und Pistazien, verrührt und geschmolzen....ergibt: exzellente "sticky Brownies". Dann zur Auflockerung und Entspannung ein Spiel, bei dem man auf Zeit oder in Teams gegeneinander Türme aus Bauklötzchen bauen muss. Wer ist schneller. Schwierigkeit: verbundene Augen und nur eine Hand. Nachdem jedes Team glorreich einmal gesiegt hat, machte sich ein Teil von uns auf, den Lebkuchenteig in Angriff zu nehmen. Der andere Teil versuchte sich in statistischen Wahrscheinlichkeitsrechnungen beim Spiel "der Hase und der Igel". Zwischendurch Schichtwechsel zum Backen, dann gemütliches Zusammensitzen und Quatschen in kleinen Grüppchen.

Nach einem letzten Denkspiel sind dann auch die letzten des harten Kerns aufgebrochen.
Ein sehr netter Abend mit lieben Menschen. Mir immer wieder ein Freudenfest :) Und sehr nett alte Freunde wiederzutreffen und das Gefühl zu haben, dass kein Tag vergangen ist, seit man sich das letzte Mal gesehen hat *Bussi an Angelika schick*

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

War ein netter Abend *nod*

Vorallem das "Visionary"-Spiel hat mir gefallen...

zum wirklich Keckse backen oder helfen
waren dann doch leider zu viele da...
haette auch gern gebacken :-(

dann beim naechsten mal :-)

Mazikeen hat gesagt…

Genau :)

Ah, ja, Visionary....

Morgenstern hat gesagt…

Da ist ja das Brownies-Rezept ;)

Und hier der perfekte und innen flüssige Schokokuchen:

Der perfekte Schokoladenkuchen

4 Eier
100 g Butter
100 g Bitterschokolade
200 g Milchschokolade
100 g Zucker
2 EL Mehl
100 g Mandel(n), gemahlen oder Haselnüsse

Eier trennen und Eiweiß zu Schnee schlagen. Butter und Schokolade schmelzen. Eigelb mit Zucker schaumig weiß schlagen, dann Schokoladenbutter, Mehl und Mandeln zugeben. Eischnee unterziehen. In eine gefettete runde Backform gießen (Durchmesser ca. 22cm).
Im vorgeheizten Ofen bei 220Grad 20 Minuten backen. Der Kuchen ist heiß noch innen flüssig!